Logo Pressearbeit praktischLogo Springer VS
„Pressearbeit praktisch“ hier bestellen
Das Buch erscheint in der Reihe Journalistische Praxis

Kirsten-Solange Weber, Pressesprecherin des Kinderschutzbund Landesverband Bayern

Neugierig bleiben und sich ausprobieren wollen

Von Mirjam Eggers

Kirsten-Solange Weber

Kirsten-Solange Weber (Foto privat)

 

Die PR war zuerst nicht das Ziel von Kirsten-Solange Weber. Während ihrer Weiterbildung zur Online-Journalistin leitete sie ein Projekt für den Kinderschutzbund und wurde dort übernommen. An ihrer Tätigkeit schätzt Weber die Kreativität und die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren. Ihre Arbeit gefällt ihr, weil ihr das Produkt, das sie verkauft – der Kinderschutzbund – wirklich liegt. Die Pressearbeit sei sehr umfangreich, weil verschiedene Aufgaben in ihr Arbeitsumfeld gehören: Imagefilme organisieren, Kampagnen planen und Webseiten umgestalten.

Bei einer Ausbildung im Bereich PR sollte man lernen, mit der Presse umzugehen, sagt Weber. Schließlich gilt es, das Unternehmen an den Mann / die Frau zu bringen. Außerdem müsse man lernen, für die Zielgruppe verständlich zu texten, denn in der Pressestelle fungiert man als Mittler zwischen Fachkräften und Öffentlichkeit.

Ihr ganz persönlicher Tipp: neugierig bleiben und Lust haben, sich auszuprobieren.

Weiter

Impressum