Logo Pressearbeit praktischLogo Springer VS
„Pressearbeit praktisch“ hier bestellen
Das Buch erscheint in der Reihe Journalistische Praxis

Kwam Walton, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bayerische Chemieverbände

„Neugier bewahren und von sich aus aktiv werden“

Von Katharina Körber

Kwam Walton

Kwam Walton (Foto: privat)

„Ich bin ein absoluter Quereinsteiger“, sagt Kwam Walton (39), seit 2010 Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Verband der Bayerischen Chemischen Industrie in München. Nach seinem Pädagogikstudium kam er über den Wehrdienst zur Bundeswehr und arbeitete 15 Jahre lang als Offizier. „Ich wurde regelrecht ins kalte Wasser geschmissen, habe eine kurze Fortbildung gemacht und war dann schnell Mr. Bundeswehr“, so Walton. Seit 2004 ist er nun schon in der PR tätig.

Was er an seinem Job schätzt? Die Vielfältigkeit und den Kontakt zu Menschen. Denn seine Stelle bei den Bayerischen Chemieverbänden ist mehr als eine reine Pressesprechertätigkeit. Dazu gehört auch Weiterbildung, also die Meisterausbildung, Lehrerfortbildungen sowie die Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern. Mit seinem Chef vertritt Walton die Interessen von 350 deutschen Chemiefirmen in der Öffentlichkeit. „Neugier bewahren und von sich aus aktiv werden“: das rät er zukünftigen PRlern.

Zurück zur Übersicht

Impressum