Logo Pressearbeit praktischLogo Springer VS
„Pressearbeit praktisch“ hier bestellen
Das Buch erscheint in der Reihe Journalistische Praxis

Wolfgang Nickl, Pressesprecher des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München

Fallen erkennen und strategisch Denken

Von Mirjam Eggers

Wolfgang Nickl (Foto privat)

Als Radiojournalist entdeckte Wolfgang Nickl, dass das Internet ein Medium ist, das ihn sehr interessiert. Nach einer Weiterbildung wurde er bei der Stadt München als Online-Redakteur eingestellt. Er übernahm bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 allgemeine Aufgaben in der Presseabteilung. So wuchs er in seine Aufgabe als Pressesprecher hinein.

Er schätzt die Vielfältigkeit der Aufgaben: Vom Erstellen von kompletten Redebeiträgen bis hin zur Organisation von Pressekonferenzen. „Man muss einen Hang zum Stress haben und mit knapper Zeit umgehen können“, so Nickl. Neben der klassischen PR müsse man auch die Online-PR abdecken können: „Je besser man beide Schienen drauf hat, desto besser ist man gerüstet.“

Sein Tipp: kommunikationsfreudig sein. Zudem müsse man Fallen schnell erkennen können und die Fähigkeit besitzen, Konflikte zu lösen. „Ohne Kompetenz in der Krisen-PR braucht man die Sache gar nicht angehen. Sie ist die Königsdisziplin in der PR“, erklärt Nickl.

Weiter

Impressum