Logo Pressearbeit praktischLogo Springer VS
„Pressearbeit praktisch“ hier bestellen
Das Buch erscheint in der Reihe Journalistische Praxis

Seitenbanner Social Media

Moderne Pressearbeit und PR verlassen sich nicht mehr ausschließlich auf den Dialog mit Journalisten. Die Möglichkeiten des Internets haben diese Beziehung verändert. Unternehmen und Organisationen nutzen zunehmend eigene Medienkanäle, um an die Öffentlichkeit zu treten. Besonders Social-Media-Plattformen erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie bergen aber auch manche Überraschungen und Gefahren für die Öffentlichkeitsarbeit.

Social Media in der PR

Segen oder Fluch?

Social Media - Segen oder Fluch? Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke wie Facebook für raffinierte PR-Kampagnen. Sind Social Media also die neuen Wunder-Werkzeuge für den Unternehmenserfolg? Oder schaden sie mehr, als sie nutzen? Wir haben zwei Experten gefragt. mehr…

Von Pril bis Otto

PR-Kampagnen im Social Web und der unkalkulierbare Erfolg

Social-Media-Kampagnen sind Chance und Risiko zugleichPR-Strategen haben soziale Netzwerke für sich entdeckt. Bei Mitmachaktionen animieren sie die User dazu, neue Produkte zu entwickeln. Doch die Internet- nutzer sind unberechenbar und der Ablauf einer solchen Aktion nicht vorherzusehen. Kommt es anders als geplant, wird oft falsch reagiert. mehr…

Corporate Publishing bei Siemens

Selbstdarstellung, Eigenwerbung oder service-orientierte Kommunikation?

Zu Corporate Publishing zählen Kundenzeitschriften und MitarbeitermagazineCorporate Publishing ist heute ein wichtiges Kommunikations-element. Die Wurzeln der Unternehmenskommunikation mit eigenen Medien liegen im Print. Stefan Wimmer, Chef des Mitarbeitermagazins „Siemens Welt“, spricht über Leitbild, Botschaft und Krisen-PR bei Siemens. mehr…

Ohne Skrupel

Wenn sich Unternehmen selbst bewerten

Selbstbewertungen im Internet können für Firmen zum Desaster werdenJeder hat es wohl schon einmal gemacht. Bevor viel Geld für eine Anschaffung ausgegeben wird, vergleichen die meisten Menschen im Internet. Dabei achten sie neben dem Preis auch auf Qualität. Manche Unternehmen missbrauchen dies, um anonym ihre Produkte zu loben. mehr…

Das Cluetrain Manifesto

„Märkte bestehen aus Menschen“

Als das Cluetrain Manifesto 1999 im Web erschien, wirbelte es eine Menge Staub auf. Seine Erkenntnis: Unternehmens- kommunikation im Internet ist keine Einbahnstraße mehr. mehr…

Impressum