Logo Pressearbeit praktischLogo Springer VS
„Pressearbeit praktisch“ hier bestellen
Das Buch erscheint in der Reihe Journalistische Praxis

Das Cluetrain Manifesto

„Märkte bestehen aus Menschen“

Cluetrain

Als das Cluetrain Manifesto 1999 im Web erschien, wirbelte es eine Menge Staub auf. Seine Erkenntnis: Unternehmens- kommunikation im Internet ist keine Einbahnstraße mehr.

Zu dieser Zeit gab es noch kein Facebook, Twitter oder Web 2.0. Doch schon damals erkannten die vier Autoren Christopher Locke, David Weinberger, Rick Levine und Doc Searls das Internet als einen Ort des Dialogs. Mit antiautoritärem Gestus nahmen ihre  95 Thesen vorweg, was heute das Web 2.0 ausmacht: Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Verbraucher sind mündige Menschen. Als diese wollen sie ernstgenommen werden. Erkenntnisse, von denen auch Pressereferenten und Öffentlichkeitsarbeiter im Umgang mit ihren Dialoggruppen profitieren können.

Impressum