Logo Pressearbeit praktischLogo Springer VS
„Pressearbeit praktisch“ hier bestellen
Das Buch erscheint in der Reihe Journalistische Praxis

Adelheid Utters-Adam, Leiterin der Pressestelle des Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.

„Durchhaltevermögen, Gründlichkeit und eine hohe Sensibilität“

Von Katharina Körber

Adelheid Utters-Adam

Adelheid Utters-Adam

 

„Mein Berufsziel war die PR nicht“, sagt Adelheid Utters-Adam (59), seit 2010 Leiterin der Pressestelle des Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. „Das hat sich im Laufe der Zeit durch meine ehrenamtliche Arbeit so entwickelt.“

Nach ihrem Germanistik- und Geschichtsstudium begann sie ihre journalistische Tätigkeit bei den Kinder- und Jugendzeitschriften des Weltbild-Verlags. Sie arbeitete für die Zeitschrift „Jugendnachrichten“ beim Bayerischen Jugendring und war Redakteurin in der Pressestelle des Erzbischöflichen Ordinariats München. „An meiner Arbeit beim Caritasverband schätze ich, dass sie sehr abwechslungsreich ist und ich jeden Tag ein neues Thema zu bearbeiten habe“, so Utters-Adam.

Für PR-Trainees ist es ein absolutes Muss, Nachrichten zu schreiben. „Heute benötigt man in der PR den gesamten Blumenstrauß an Medieninstrumenten“, weiß Utters-Adam.

Ihr Ratschlag: „Man braucht sehr viel Durchhaltevermögen, Gründlichkeit, eine hohe Sensibilität für die Menschen, für und über die man schreibt und muss es gerne tun.“

Weiter

Impressum