Logo Pressearbeit praktischLogo Springer VS
„Pressearbeit praktisch“ hier bestellen
Das Buch erscheint in der Reihe Journalistische Praxis

Thomas Bucher, Ressortleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutscher Alpenverein e.V. (DAV)

„Praktika machen, vom Thema begeistert sein und die richtige Sparte finden“

Von Katharina Körber

Thomas-Bucher

Thomas Bucher (Foto privat)

 

„Ich habe einen Schlingerkurs hingelegt“, sagt Thomas Bucher (42), seit 2009 Ressortleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim DAV in München. „Aber das ist typisch. Viele, die in der PR arbeiten, haben vorher etwas anderes gemacht.“

Nach seinem Soziologie-Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Dortmund und war als Journalist tätig. Erste Berufserfahrung in der PR sammelte er 1998 als Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Soziologie-Lehrstuhl der Dortmunder Universität. 2003 bildete er sich als PR-Fachredakteur weiter. „Die kommunikative Schnittstelle zu sein – das finde ich großartig“, so Bucher. „Ich bin das Scharnier nach außen und habe mit allen zu tun.“ Der begeisterte Bergsteiger und Autor von Kletterführern schätzt zudem die Vielseitigkeit seines Jobs.

Ein PR-Volontär sollte laut Bucher lernen, kurze und prägnante Texte zu schreiben, sich zu organisieren und mit Menschen umzugehen.

Sein Rat: „Praktika machen, vom Thema begeistert sein und die richtige Sparte finden.“

Weiter

Impressum