Logo Pressearbeit praktischLogo Springer VS
„Pressearbeit praktisch“ hier bestellen
Das Buch erscheint in der Reihe Journalistische Praxis

Nicole Melzer, Senior Account Executive bei Johnson King Ltd.

„Geduld, Gelassenheit und ein klarer Kopf”

Von Katharina Körber

Nicole Melzer

Nicole Melzer (Foto privat)

In der PR zu arbeiten – das war schon lange ihr Traum. Nicole Melzer (31) ist seit 2010 Senior Account Executive bei Johnson King Ltd. in München. Ihr Berufsziel verfolgte sie konsequent, studierte Politikwissenschaft und Kommunikation und machte Praktika in verschiedenen PR-Agenturen. „Ich war davon überzeugt, dass das mein Traumberuf ist“, sagt Melzer.

In die PR-Branche ist sie als Trainee in der PR-Agentur Relatio eingestiegen. Parallel dazu machte sie an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) ein Studium zur PR-Fachwirtin. Heute betreut die von der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) qualifizierte PR-Beraterin bei Johnson King sechs Kunden. Besonders mag sie dabei den kreativen Aspekt ihrer Arbeit sowie die IT- und Technologie-Themen.

Eine ideale PR-Trainee-Stelle sollte laut Melzer zum einen eine angemessene Bezahlung bieten, und außerdem die Möglichkeit, sich ohne Verantwortung auszutesten. Zudem sollten Trainees als vollwertiges Teammitglied gesehen werden, die Grundlagen der Kommunikation und vor allem der Krisen-PR vermittelt bekommen. Wichtig für Trainees ist es laut Melzer, sich in sozialen Netzwerken zu engagieren, wie zum Beispiel bei Facebook und XING.

Melzer rät: „Als PRler braucht man Geduld, mehr Gelassenheit als der Kunde und einen klaren Kopf. Zudem sollte man hinter dem Produkt, der Marke oder dem Unternehmen stehen, das man vertritt.“

Weiter

Impressum