Logo Pressearbeit praktischLogo Springer VS
„Pressearbeit praktisch“ hier bestellen
Das Buch erscheint in der Reihe Journalistische Praxis

Annika Klauer, Redakteurin im Fachbereich Bildung und Erziehung / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) Landesverband Bayern e.V.

„Authentisch sein, gut zuhören können, offen und kreativ sein“

Von Katharina Körber

Annika Klauer

Annika Klauer (Foto privat)

Mit Texten zu arbeiten: Das liegt Annika Klauer schon immer am Herzen. Die 32-Jährige ist seit 2011 Redakteurin beim DJH in München. Sie studierte Kulturwissenschaften und Buchwissenschaft. So gelang ihr auch der Einstieg ins Lektorat beim Ernst Reinhardt Verlag, wo sie zuerst als Volontärin, später als Assistentin tätig war.

Nach einer Weiterbildung zur Online-Redakteurin kam sie zur Pressearbeit. Bei ihrem damaligen Arbeitgeber System Worx, einem Start-up-Unternehmen, baute sie die Bereiche Pressearbeit, Online-Redaktion und Marketing eigenständig auf.

Heute umfasst ihre Tätigkeit die klassische PR-Arbeit, das Verfassen und Redigieren von Beiträgen für Verbandszeitschriften und Online-Medien sowie Content-Pflege, Social Media, Projekt- und Veranstaltungsmanagement. Sie bildet mit ihrem Fachbereichsleiter ein zweiköpfiges Team und schätzt die kurzen und persönlichen Absprachen sowie ihre selbstständige Arbeit in der internen und externen Kommunikation.

Ihr Tipp: „Als PRler sollte man authentisch sein, gut zuhören, offen und kreativ sein.“

Weiter

Impressum